Akupressurpunkte für die Handmassage
Akupressur Hand: Die Anwendung, Wirkung und Massage von Akupressurpunkten ist geeignet gegen vielerlei Schmerzen und Beschwerden.
Diese Druckpunktmassage ist Grundlage der chinesischen Medizin, die davon ausgeht, dass das freie Fließen der Lebensenergie (Chi) unsere Gesundheit beeinflusst. Das Ziel der Behandlung ist, über die bestimmten Punkte auf den Energiebahnen fehlgeleitete oder blockierte Energien zu beheben.
Lesen Sie im Beauty Blog Haut alles zum Thema: Akupressurpunkte und Anleitung für die Handmassage.
Akupressur
- Akupressur Wirkung
- Gegen Angststörungen – Drücken Sie einfach diese Punkte
- Atembeschwerden: Tipps gegen Luftnot
- Bauchschmerzen und Magenschmerzen – Schnelle Hilfe mit Akupressur
- Reizblase was tun?
- Durchblutungsstörungen mit diesen Punkten lindern
- Durchfall was tun?
- Erkältung schnell lindern
- Gelenkschmerzen was tun?
- Konzentrationsschwäche Drücken Sie diese Punkte!
- Kopfschmerzen ohne Medikamente bekämpfen
- Verstopfung schnell beseitigen mit diesen Punkten
Wirkung
Die Akupressur dient nicht dazu, medizinische Eingriffe oder Therapien zu ersetzen. So darf eine Selbstbehandlung nicht durchgeführt werden bei schweren Herz- und Kreislauferkrankungen, sowie bei Hautveränderungen an den Druckpunkten wie Pilzinfektionen, Flechten oder Eiterungen. Auch während einer Schwangerschaft und bei allen Zweifeln sollten Sie immer vorher mit einem Arzt darüber sprechen.
Mit einer Akupressur werden schließlich fehlgeleitete oder blockierte Energien freigesetzt. Sind die Lebenskräfte nämlich nicht im Gleichgewicht, dann werden sie folglich mit einer Akupressurbehandlung wirkungsvoll stimuliert. Es ist nämlich eine Druckpunktmassage und außerdem eine Heilmethode ohne negative Nebenwirkungen. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelreihe, wo die entsprechenden Punkte an der Hand zu finden sind.
Sie benötigen auch keine weiteren Hilfsmittel. Sie haben es damit „in der eigenen Hand“. So ist diese Methode schließlich leicht und überall anzuwenden
Durchblutungsstörungen sind heute weit verbreitet. Auch hier kann eine Akupressur unterstützend wirken. Eine funktionelle Durchblutungsstörung liegt beispielsweise vor, wenn der gestörte Blutfluss beispielsweise durch einen Spasmus in den Arterien ausgelöst wird. Diese Spasmen können dann durch Kälte oder Aufregung ausgelöst werden. Da diese am meisten in der Haut auftreten, sind vor allem Hände und Füße betroffen. Durch einen Verschluss der Fingerarterien kommt es dann zu einer Unterbrechung des Blutstromes. Die Finger verfärben sich daher weiß oder blau. Beim Betroffenen kommt es folglich zu stechenden Schmerzen und Kribbeln. Neben der Akupressur sind Bürstenmassagen und Bäder zu empfehlen.
Mein Ebook „Bewusstsein Erweitern“*